Yamaha Tenere 700 (T700) Fahrwerk
Zugstufeneinsteller oben; Druckstufeneinsteller im Gabelfuss |
Druckstufeneinsteller und hydraulisch Vorspanneinheit; Zugstufeneinsteller im unteren Bereich |
Beim
Federbein handelt es sich um einen Kayaba-Dämpfer mit einstellbarer
Druck- und Zugstufe. Außerdem ist eine hydraulische Federvorspannung
verbaut.
Kolbenstangendurchmesser sind 14mm, Dämpfungskolben 40mm. Moderne Enduro-/Motocross-Dämpfer haben Kolbenstangendurchmesser von 16 und 18mm, sowie Dämpfungskolben mit 46 und 50mm. Der kleinere Kolben ist theoretisch ein kleiner Nachteil, in der Praxis für dieses Motorrad aber nicht relevant. Ein größerer Kolben würde auch die Einbaumaße beeinflußen.
Die
Dämpfung der Druckstufe wird von außen über den goldenen Einsteller
bedient. Dieser beeinflusst weniger die Low-Speed Einstellung, sondern
über eine Feder den Mid- und High-Speed-Bereich.
Typisch für einen Kayaba Dämpfer ist außerdem die Kunststoffblase (Bladder). Mit Hilfe des unter Druck stehenden Bladders wird die Kavitation durch bewegtes Öl im Dämpfer reduziert.
Der Dichtkopf ist leider nicht zerlegbar. Beim Service wird ein neuer Dichtkopf verbaut, bei dem Abstreifer/Öldichtung und Gleitbuchse einfach ausgetauscht werden können.
Eine Verlängerung des Federbeins ist minimal möglich (ca
3cm am Heck), mit einem anderen Dichtkopf und einer neuen
Dämpferendkappe.
Der Anschlagpuffer ist relativ weich und flach, dadurch fehlt es etwas an Reserven beim "Durchschlagen".
Beim Überlesen dieses Textes ist mir später aufgefallen, dass die folgenden Wünsche schon sehr speziell sind. Gerade dann, wenn man sich im nächsten Beitrag mit dem BMW 1250 GS Fahrwerk und dessen Wartungsproblemen beschäftigt
Für ein Reisemotorrad hätte ich mir eine Endkappe mit Autoventil gewünscht, um den Dämpfer im Notfall auf der Fernreise einfacher bei Defekten zerlegen zu können .
Schön wäre außerdem eine Entlüftungsbohrung mit Verschlussschraube am Dämpfer gewesen, um ihn einfacher entlüften zu können, bei aktuellen Enduro/MX und Nachrüst-Dämpfern ist das Standard. Praktisch verursacht dies aber nur einen geringen Mehraufwand beim Dämpfer befüllen.
Der hydaulische Federvorspanner ist überholbar und hat eine Befüllschraube.
Die nachgemessne Federrate ist 70 N/mm, diese passt sehr gut bei 85kg ohne Gepäck. Die Vorspannung wird über das große schwarze Handrad eingestellt.
Aufgrund der hohen Herstellungstoleranzen bei Federn
kann die Federrate +/-5% abweichen , deshalb immer am Fahrzeug
statischen (10% des Federwegs) und dynamischen Durchhang (33% des
Federwegs) messen und anpassen. Passen statischer und dynamischer
Durchhang nicht zusammen, sollte die Feder getauscht werden.
Die Hersteller von Federn geben folgende Federraten-Toleranzen an:
- Öhlins +/- 1,5%
- Ktech +/- 2,5%
- KYB +/- 3%
Dementsprechend könnte eine als 5N/mm stärker ausgewiesene Feder eine genauso hohe Federrate besitzen wie die Originale.
Die
Shimbelegung der Druckstufe ist für den Low/Mid Speed Bereich zu straff
und für den High Speed Bereich etwas zu weich. Beim Probefahren mit
originaler Abstimmung ging jede Unebenheit auf der Straße direkt in den
Rücken.
Dieses Problem lässt sich aber mit einer Veränderung
der Abstimmung sehr einfach beheben. Dadurch ist das Federbein auch im
Gelände wesentlich sensibler.
Zusammenfassung
Das
T700 Fahrwerk ist eine gute Ausgangsbasis, die an Nutzer und
Anwendungsbereich angepasst werden kann. Aufgrund des möglichen breiten
Anwendungsbereiches und der unterschiedlichen Nutzergruppen ist es im
originalen Zustand ein Kompromiss zugunsten der Straßenfahrer. Im
Gelände ist das Fahrwerk zu unsensibel und rauscht zu schnell durch den
Federweg, was zu einem Durchschlagen des Hecks führt. Durch eine
Veränderung der internen Dämpfung lässt sich dies beheben. Besonders
positiv fällt die Fahrdynamik auf. Der Bock möchte ins Gelände und
vermittelt viel Sicherheit.
Testfahrt bei Schnee und Eis |
Zu den Kosten:
Gabel
- Service inkl. Simmeringen/Staubkappen/Gleitbuchsen 150€
- Gabelfedern Öhlins 150€
- Kolbenband Cartridge 14,2€ (2 Stück, muss bei Dreckeintrag/Beschädigung getauscht werden)
- Änderung Abstimmung/Shimbelegung 20-30€
- Vorspannhülse 6€ pro Stück
Federbein
- Service inkl. Teile 160€
- (je nach Abnutzung werden Anschlagpuffer und Kolbenband nicht ausgetauscht, wodurch der Preis in etwa bei 120€ liegt)
- Änderung Abstimmung/Shimbelegung 20-30€
- Überholung hydraulische Vorspanneinheit 40€
- Feder 120€ (gelb, mit Spacer, ohne ABE), Tieferlegung und besser Einsellung durch minimal kürzere Feder möglich
Demontage/Montage Federbein und Gabel bei uns im Haus 108€
Bekannte Probleme:
- hydraulische Vorspanneinheit mit Verschleißspuren bei minimalen km Ständen
Selbst bei geringen km Ständen von 2 tkm sind schon Verschleißspuren sicht- und spürbar.
Bilder unten von 3 vers. hyd. Vorspannungen
- Riefen in Gabel Gleitrohren durch Metallspäne
Nichts unübliches bei allen Herstellern, aber m.M. nach wesentlich ausgeprägter bei der T700.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen